Termine und Berichte 2012

03.02.2012

Jahreshauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus

Jahresabschluss

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder einen sehr schönen Jahresabschluss feiern. Es konnten die meisten Kameradinnen und Kameraden mitfeiern, so dass viele Leute anwesend waren.

Diensthilfe bei der 75-Jahr-Feier FFW Bellnhausen

Als Gegenleistung für die vorbildliche Hilfe der Kameradinnen und Kameraden aus Bellnhausen bei unserer 75-Jahr-Feier halfen wir mit 10-12 Personen bei deren Feier.

Allnatalübung in Weitershausen

Mit 10 Teilnehmern waren wir in diesem Jahr bei der Allnatalübung in Weitershausen dabei.

Gruppenführer Thomas Burk weist die Kameradin und die Kameraden in ihre Aufgaben ein.

Unsere Aufgabe bestand darin, die Wasserversorgung aus einem offenen Gewässer zu gewährleisten, damit ein angenommener Brand im Altersheim Weitershausen gelöscht werden konnte.

Mit gemeinsamen Kräften wird die Pumpe vor Ort gebracht. Zum Ansaugen musste erst noch ein Loch im Gewässer vorbereitet werden. Die Saugleitung wird vorbereitet. Karlheinz Weber ist mit wehendem Schlauch unterwegs. Weiter vorne flitzt schon Maximilian Steidl mit einem weiteren Schlauch.

Gerade so passte der Schlauchkorb in das vorbereitete Loch. Der Gruppenführer schaut nach, ob auch alles klappt. Im Hintergrund wird die Saugleitung an die Pumpe angeschlossen. Die Kameraden aus Gladenbach griffen über die Drehleiter an.

Die Wasserversorgung war in kurzer Zeit aufgebaut, so dass die nachfolgenden Wehren mit dem Löschen beginnen konnten.

75 Jahre Freiwillige Feuerwehr Frohnhausen

Vom 20.-22. April 2012 feierte die Freiwillige Feuerwehr Frohnhausen ihr 75-jähriges Bestehen.

Am Freitag fand der Kommers statt. Dieser lief sehr kurzweilig und humorvoll ab.

Reinhold Koch begrüßte die Anwesenden und die Ehrengäste.

Unser Wehrführer spricht vor vollem Haus.

Im Anschluss an die Begrüßung brachte die Jazztanzgruppe unter der Leitung von Susanne Ritter-Ronzheimer Stimmung ins Haus.

In Jugendfeuerwehrkleidung und wohlgenährt performte man zu... ...Hurra, hurra, die Feuerwehr ist da.

Dirk Ronzheimer gab danach einen kurzen Einblick in die Chronik der Feuerwehr.

Die Chronik wurde kurzweilig mit Hilfe von... ...Computergrafiken, Bilder usw. von Dirk Ronzheimer vorgetragen.

Die Ehrengäste gaben anschließend ihre Grüße ab.

Als erster Gast sprach unser Landrat Robert Fischbach. Bürgermeister Klaus-Dieter Knierim. Bundestagsabgeordneter Sören Bartol. Stadtverordnetenvorsteher Hans-Hermann Ullrich.

Kreisbrandinspektor Lars Schäfer. Stadtbrandinspektor Reiner Horak sprach für die Stadtteilwehren. Armin Burk sprach im Namen der Dorfvereine. Die Feuerwehrkameraden auf Frohnhausen/Dillenburg überreichten ebenfalls ein Präsent.

Nach den Grußworten wurden verdiente Mitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr (aktiv und/oder passiv) geehrt.

Nun standen Ehrungen auf dem Programm. Hilde Ronzheimer bekam für ihren jahrelangen Erbsenbreieinsatz einen schönen Blumenstrauß überreicht. Ein Teil der geehrten und beförderten Kameraden.

Die Kulturscheune war gut gefüllt.

Zum Kommers... ...waren die Sitzplätze... ...über alle 5 Reihen... ...voll gefüllt... ...bis fast auf den letzten Platz.

Viele Gäste blieben daher gleich stehen.

Die Damengymnastik brachte die Sitzenden zum Schluss des offiziellen Programms noch einmal in Schwung.

Die Damengymnastik brachte die... ...Besucher mit Stimmungsmusik... ...nach oben und... ...in Bewegung... ...bis in die letzte Reihe.

Während des offiziellen Teils unterstützten uns die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bellnhausen in allerbester Form. Hierfür vielen Dank!

Die Kameradinnen... ...und Kameraden aus Bellnhausen... ...unterstützten uns an diesem Abend vorblildlich.

Anschließend blieb man noch in lockerer Runde bis spät in die Nacht zusammen.

Am Samstag Abend war Tanz und Musik angesagt. Für die Musik sorgte die Band
"Original Marburger".

Die Feuerwehr aus Frohnhausen/Battenberg war stark vertreten. Langsam füllte sich der Saal. Fleißig wurden Bons verkauft. Die Frohnhäuser verteilten sich an den Tischen. Langsam wurde es voll.

Auch die Kameraden aus Runzhausen waren gekommen. Fast alle Plätze waren wieder gefüllt. Wir hatten sogar Besuch aus Frankreich. Bei der Bewirtung halfen uns am Samstag die... ...Kameradinnen und Kameraden aus Weidenhausen.

Auch der Samstag war ein voller Erfolg.

Am Sonntag ließ man dann das Fest bei Kaffee und Kuchen ausklingen.

Auch am Sonntag morgen kamen Kameraden aus Erdhausen... ...Friebertshausen und Rüchenbach zu uns.

Die Kinder hatten währenddessen Spaß auf der Hüpfburg.

Unsere Jüngsten vergnügten sich... ...den ganzen Tag auf der Hüpfburg.

Angeregt wird sich unterhalten.

Am Nachmittag sitzt man bei Kaffee und Kuchen zusammen. Man amüsiert sich prächtig. Nach Kaffee und Kuchen sitzt man noch ein wenig zusammen... ...und unterhält sich.

Am Abend klingt die Feier dann gemütlich aus. Eine rundum gelungene Veranstaltung geht zu Ende.

Gewöhnungsübung der Atemschutzgeräteträger

Jürgen Weber und Dirk Ronzheimer fuhren nach Marburg, um an der für die Atemschutzgeräteträger wichtigen, jährlichen Gewöhnungsübung teilzunehmen. Neben der regelmäßigen ärztlichen Untersuchung auf die Tauglichkeit für diesen gefährlichen und anstrengenden Dienst müssen alle Atemschutzgeräteträger jährlich Dienste in Theorie und Praxis absolvieren, um für den Ernstfall gerüstet zu sein.

Mann und Gerät werden für die Strecke vorbereitet. Gegenseitige Hilfe ist selbstverständlich. Die Endlosleiter ist eine der ersten Herausforderungen.

Jürgen auf dem Laufband. Dirk auf dem Fahrrad (für den Fotografen immer lächeln, wie man sieht). Patschnass geschwitzt, aber gut gelaunt geht es auch noch am Ende zu.

Jahreshauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus

Turnusgemäß fand die Jahreshauptversammlung in diesem Jahr im Feuerwehrgerätehaus statt.

Stand: 26.11.2012