Termine und Berichte 2014

28.12.2014

Schlachtessen Arbeitseinteilung

12.+13.04.12.2014

Tag der offenen Tür Arbeitseinteilung

05.04.2014

Gemeinsame Übung Feuerwehr/THW/DLRG in Frohnhausen

31.01.2014

Jahreshauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus

Gemeinsame Übung Feuerwehr/THW/DLRG in Frohnhausen

Die 3 Organisationen Feuerwehr, THW und DLRG führten eine gemeinsame Übung durch. Die Feuerwehren aus Gladenbach und Frohnhausen wurden noch durch die Kameradinnen und Kameraden aus der Nachbargemeinde Bad Endbach verstärkt.

Ausgangspunkt war die Stützpunktwache in Gladenbach. Hier gab es erste Instruktionen und die Teilnehmer wurden auf zwei verschiedene Einsatzorte verteilt.

Erste Instruktionen gab es in Gladenbach. Der Stützpunkt in Gladenbach war die Ausgangsstation.

Die erste Gruppe hatte die Aufgabe, für einen Hochwasserschutz in Erdhausen Sandsäcke zu füllen und an den Einsatzort in Frohnhausen zu verbringen.

Die zweite Gruppe sammelte sich zuerst am Ortseingang von Frohnhausen, um dann von dort aus zum Einsatzort Fischteich zu fahren. Wir waren in der Stärke 1:8 dabei.

Die zweite Gruppe traf sich am Aufstellungsraum am Ortseingang von Frohnhausen. Nun ging es mit den Einsatzfahrzeugen zum Fischteich: Frohnhausen mit 2 Fahrzeugen,... ...das THW mit großem LKW und Anhänger,... ...die DLRG mit 4 Fahrzeugen und 3 Booten... ...und ein weiterer THW-LKW.

Dort angekommen, bauten THW und die Kameraden aus Frohnhausen gemeinsam einen Anlegersteg auf.

Lagebesprechung und Einweisung erfolgten nun. Los ging es mit dem Aufbau. Zuerst wurden die grundlegenden Elemente gestellt... ...und miteinander verbunden.

Schnell war die Basis gelegt... ...und der Boden konnte gelegt werden. Das Gestell wurde nun verstrebt.

Schnell fand sich auch die interessierte... ...Öffentlichkeit ein und beobachtete die Übung.

Der Ausleger wird vorbereitet... ...und mit gewagtem Einsatz... ...unter den Augen der DLRG... ...vollendet. Nach Fertigstellung der Anlegestelle... ...kam nun die DLRG mit ihrem Boot zum Einsatz.

Anschließend kam die DLRG zum Einsatz und brachte ein Boot zu Wasser. Mit diesem wurden dann die von der ersten Gruppe befüllten Sandsäcke über den Fischteich an ihren Bestimmungsort gebracht.

Mit gemeinsamen Kräften... ...wurde nun das Boot zu Wasser gelassen. Die zweite Gruppe traf nun auch ein und ging sportlich an die Überquerung der Allna. Die DLRG war nun einsatzbereit... ...und legte am neu gebauten Steg an, um die Sandsäcke aufzunehmen.

Voll beladen fuhr das Boot... ...zum anderen Ende des Fischteiches zum Entladen. Danach ging es wieder zurück zur Sandsackaufnahme... ...und wieder zum Abladen ans andere Ende des Teiches. Mit Hilfe einer Menschenkette wurden die Sandsäcke weitergegeben.

Die Bad Endbacher Kameradinnen und Kameraden posierten kurz für ein Gruppenbild. Sie waren mit mehreren Fahrzeugen angerückt.

Die Kameradinnen und Kameraden vom DLRG übten zum Schluss noch eine Menschenrettung aus dem Fischteich.

Weitere Aufgabe für die DLRG:... ...Rettung einer Person... ...aus dem Wasser. Für die DLRG eine gute Übung.

Zum Abschluss gab es dann in Gladenbach eine kurze Abschlussbesprechung und zum Ausklang noch eine kleine Stärkung.

Zurück in Gladenbach... ...kam man wieder zusammen... ...und unterhielt sich angeregt über die Übung. Die Gladenbacher Wehr sorgte auch für eine körperliche Stärkung. Gemeinsam lies man so... ...die Übung ausklingen.

Die organisationsübergreifende Zusammenarbeit funktionierte reibungslos und sollte öfter praktiziert werden.

zurück

 

Jahreshauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr war sehr gut besucht. 23 aktive Kameraden und 9 weitere passive Mitglieder waren erschienen. Im Fokus standen in diesem Jahr die Neuwahlen, da der alte Vorstand, der nun schon fast 20 Jahre den Vorsitz hatte, sein Zepter weitergab. Wehrführer Reinhold Koch, stellvertretender Wehrführer Hans-Dieter Scheld und Jugendwart Dieter Jochum stellten ihr Amt zur Verfügung.

Der Vorstand hatte Platz genommen und die Gäste zu sich berufen. Aktive und ... ...passive Mitglieder warteten mit Spannung. Als alle Platz genommen hatten, ging es los.

Wehrführer Reinhold Koch berichtete noch einmal über die Ereignisse im letzten Jahr, stellvertretender Wehrführer Hans-Dieter Scheld über die Einsätze und Übungen. Im letzten Jahr machte Maximilian Steidl einen Atemschutzgeräteträgerlehrgang und Jürgen Weber konnte nach vielen Jahren endlich den Truppführerlehrgang absolvieren. Jugendwart Dieter Jochum berichtete ein letztes Mals über die Jugendfeuerwehr, die derzeit nach 3 Abgängen aus noch 4 Mitgliedern besteht. Nach den weiteren Berichten von Kassenwart Nico Barth, den Kassenprüfern Markus Baumann und Helmut Töpfner, dem Gerätewart Norbert Bart, dem Atemschutzgerätewart Thomas Burk und dem Funkgerätewart Norbert Evelbauer wurde der Vorstand entlastet und die Neuwahlen begannen.

Die Wahlen ergaben folgendes Ergebnis:

Wehrführer und Vorsitzender Feuerwehrverein:
Norbert Evelbauer

Stellvertretender Wehrführer und stellvertretender Vorsitzender Feuerwehrverein:
Jürgen Weber

Kassenwart:
Nico Barth

Stellvertretender Kassenwart:
Benjamin Jochum

Schriftführerin:
Julia Buchta

Stellvertretender Schriftührer:
Dirk Ronzheimer

Jugendwart:
Dominik Scheld

Stellvertretender Jugendwart:
Maximilian Steidl

Gerätewart Maschinen:
Norbert Barth

Gerätewart Atemschutz:
Thomas Burk

Gerätewart Funk:
Benjamin Jochum

Kassenprüfer:
Helmut Töpfner bleibt noch ein Jahr Prüfer, Markus Baumann scheidet aus. Für ihn wurde Peter Immel zum neuen Kassenprüfer gewählt.

Die Wahlen gingen zügig über die Bühne, wie es die Kameradinnen und Kameraden gewohnt waren.

Die drei Ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder erhielten zum Schluss noch ein Präsent.

Magistratsmitglied Petra Marenda-Garth, die gerne nach Sinkers-, äh Frohnhausen kommt (kleiner Freudscher Versprecher), dankte im Namen der Stadt den Aktiven für ihren Einsatz und das Opfern ihrer Freizeit für das Allgemeinwohl. Sie rechnete es den Aktiven hoch an, dass sie Leib und Leben bei jedem Einsatz aufs Neue riskieren.

Stadtbrandinspektor Reiner Horak dankte auch dem ausgeschiedenen Vorstand und wünschte dem neuen Vorstand viel Erfolg und gute Arbeit.

Jürgen Weber, Hans-Dieter Scheld, Reinhold Koch, Dieter Jochum, Norbert Evelbauer, Reiner Horak.

zurück

Stand: 18.12.2014