Termine und Berichte 2015

28.11.2015

Jahresabschluss

24.10.2015

Stammtisch der Fro(h)nhäuser Feuerwehren in Frohnhausen/Gl.

09.08.2015

Ehrungen in Rachelshausen

19.04.2015

Tag der offenen Tür - Arbeitseinteilung

21.02.2015

Skatturnier im Feuerwehrgerätehaus

30.01.2015

Jahreshauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus

Stammtisch der Fro(h)nhäuser Feuerwehren in Frohnhausen/Gl.

Der diesjährige Stammtisch war sehr gut besucht.

Am Nachmittag besuchten wir die Firma Hof Sonderanlagenbau in Lohra, wo uns der Chef, Hans-Georg Hof, persönlich begrüßte und uns einen Überblick über die Firma gab. Dies war ein sehr interessanter Besuch. Vielen Dank, Hans-Georg!

Firmeninhaber Hans-Georg Hof stellt seine Firma vor.

Anschließend ging es wieder zurück zum Feuerwehrgerätehaus nach Frohnhausen, wo wir noch etliche gemeinsame Stunden verbrachten.

Die Plätze an der Theke sind... ...immer sehr beliebt. Der Rest verteilt sich auf die Sitzplätze.

Schanzgeschirr und Nachtisch. Salate und "Snacks" :-) Das Hauptgericht: Schnitzel und Frikadellen mit verschiedenen Soßen.

Gemeinsam ließ... ...man sich... ...das Essen schmecken.

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Treffen, das in Frohnhausen/Battenberg stattfinden wird.

Ehrungen in Rachelshausen

Im Rahmen des Tages der Gladenbacher Feuerwehren, der in diesem Jahr in Rachelshausen stattfand, wurden etliche Kameraden für ihre jahrzehntelange aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt.

Das goldene Brandschutzehrenzeichen für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr bekamen Hans-Dieter Scheld und Peter Immel überreicht.

Reinhold Koch und Peter Immel erhielten für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Aktivenabteilung eine Anerkennungsprämie des Landes Hessen von jeweils 1.000 €.

Dirk Ronzheimer erhielt für 30 Jahre Mitgliedschaft in der Aktivenabteilung eine Anerkennungsprämie des Landes Hessen von 500 €.

Vorne: Dirk Ronzheimer, Hans-Dieter Scheld. Hinten: Reinhold Koch, Peter Immel.

Jahreshauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus

Im Jahr 2014 hatten wir neben unseren Übungen und Veranstaltungen 3 Einsätze (siehe Einsätze).

Die Kameraden René Klingelhöfer und Christoph Weber absolvierten einen Atemschutzgeräteträgerlehrgang, so dass die Einsatzabteilung derzeit über stolze 8 Atemschutzgeräteträger verfügt.
Die Geräteträger wurden in 2014 auch mit neuer Ausrüstung (Helm, Jacke, Hose, Handschuhe) ausgestattet, um dem aktuellen Stand der Technik und Sicherheit zu entsprechen.

Jürgen Weber ging auf Gruppenführerlehrgang, auch, aber nicht nur, um stellvertretender Wehrführer bleiben zu dürfen.

Thomas Burk und Daniel Evelbauer machten einen Voraushelferlehrgang.

Maximilian Steidl und Jürgen Weber konnten im letzten Jahr auch an einer Übung im Brandsimulationscontainer in Marburg machen.
Maximilian Steidl und Karlheinz Weber waren auch noch im Firehouse in Daubringen. Eine intensive und heiße Erfahrung, aber für die möglichen Einsätze eine tolle Sache, die auch die anderen Geräteträger unbedingt machen sollten.

Die Mitglieder lauschten gespannt den Berichten. Der letztes Jahr neu gewählte Vorstand bei seiner ersten Jahreshauptversammlung.

Maximilian Steidl erhielt für die meisten Teilnahmen an Übungen und Einsätzen (22 von 23) ein kleines Präsent.

Maximilian Steidl erhält vom stellvertretenden Wehrführer Jürgen Weber ein kleines Präsent.

Die Feuerwehr hat derzeit 100 Mitglieder, davon sind stolze 30 Aktive. Neu in die Einsatzabteilung kommt in diesem Jahr Tim Meyer. Wir wollen ihn schnellstmöglich zum Grundlehrgang schicken.

Stadtbrandinspektor Rainer Horak informierte noch über die weitere Planung in Sachen Digitalfunk, der schon gut funktioniert. Zur Sicherheit wird nach der Aktivierung des Digitalfunks für den Einsatz, die wohl in diesem Jahr erfolgt, noch zweigleisig (digital und analog) gefunkt werden.

Die Feuerwehr möchte in diesem Herbst auch noch eine Mehrtagesfahrt durchführen. Weitere Informationen gibt es demnächst.

Stand: 20.12.2015